Schon wieder Wochenende.

Am Donnerstag habe ich auf der Arbeit mal eine neue Aufgabe bekommen - die Aufgabenstellung lautete ungefähr, etwas über Interkulturalität herauszufinden. Nicht sehr spezifisch, dementsprechend fielen auch die Rechercheergebnisse aus. Auch als ich nachgefragt habe, in welche Richtung es gehen soll, kam nichts Näheres bei raus. Es ist wohl so, dass die Fundacion ab Januar ein neues Projekt starten will, was sich mit diesem Thema beschäftigt, aber bisher weiß niemand wirklich viel über das Thema und es gibt auch noch keine genauen Vorstellungen darüber, wie das Projekt mal aussehen soll. Ich habe aber trotzdem mal ein paar Informationen gesammelt und die weitergegeben, mal sehen, was damit gemacht wird :) Kurz vor Arbeitsende heute habe ich dann noch ein paar Texte zu dem Thema geschickt bekommen - alle sehr lang und alle auf spanisch, weshalb ich sie bisher noch nicht gelesen habe.

Außerdem bin ich heute mal wieder verreist, in eine kleine Communidad mit dem Namen Colombe (glaube ich). Dort in der Schule haben wir bei einem Workshop zugeguckt, den Schüler von einem Colegio für die Schüler aus dem Ort vorbereitet haben. Es ging um Themen wie Konfliktlösung, Mediation und Menschenrechte. Die Arbeit der Fundacion hierbei war, dass sie vorher die Schüler des Colegios dafür ausgebildet haben, dass sie diese Workshops durchführen können. Ziel ist es, durch wenige Workshops, die die Fundacion durchführt, durch einen Multiplikatoreffekt möglichst viele zu erreichen. Der Workshop bestand allerdings eher in verschiedenen Präsentationen und zwischendurch ein paar Spielen für die Kinder, na ja.

 

Und schon ist wieder eine Woche rum. Morgen geht es wahrscheinlich nach Alausi (wobei ihr ja schon bei den letzten Wochen gemerkt haben dürftet, dass sich die Pläne hier schnell ändern können), und was ich am Sonntag mache, weiß ich noch nicht. Das wird dann spontan entschieden!

 

Euch auch allen ein schönes Wochenende,

Julia

The Danger of a Single Story

Dieser Blog bietet kein umfassendes Bild über die Kultur Ecuadors. Ich werde mir zwar Mühe geben, keine Vorurteile aufzubauen, aber ich kann leider nicht alle meine Eindrück hier schildern, und manches nehme ich als Ausländerin auch anders wahr, als es vielleicht wirklich ist. Seht mich also nicht als Expertin für Ecuador und fasst nichts von dem, was ich schreibe, als generelle Aussage über Ecuador(ianer) auf. Ein Film dazu, der das Problem an der Sache gut verdeutlicht, und den wir auf dem Vorbereitungsseminar gezeigt bekommen haben: http://blog.ted.com/2009/10/07/the_danger_of_a/