Eine weitere Arbeitswoche

Und schon wieder ist eine neue Arbeitswoche fast rum! Am Montag war ich mit Pedro wieder in Cumandá, weil da eine Versammlung des Rates für Kinder und Jugendliche war. Irgendwie waren wir aber den ganzen Tag da, obwohl die Versammlung erst Nachmittags war. Den restlichen Tag sassen wir dann im Büro einer  anderen Organisation herum oder haben gegessen. Bei der Versammlung selber habe ich leider fast gar nichts verstanden, weil die Menschne der Costa undeutlicher Reden als im Andenbereich, und ausserdem sehr schnell. Nach der Versammlung ging es dann wieder zurück, und irgendwann im Dunkeln kamen wir dann wieder in Riobamba an.

Die restliche Woche war ich dann hier in der Fundación, wo ich verschiedene Texte über Interkulturalität gelesen habe bzw. noch am lesen bin - die Texte sind fast alle über 50 Seiten lang. Das ist aber insgesamt keine so spannende Arbeit, vor allem, weil das bedeutet, dass ich den ganzen Tag alleine in meinem Büro sitze. Das ändert sich aber hoffentlich in 2 Wochen, wenn das neue Projekt der Fundación anfängt. Bis dahin werde ich eventuell ein oder 2 Tage bei anderen Freiwilligen im Projekt mithelfen.

Ansonsten ist die Woche nicht so viel Neues passiert. Nina und ich waren gestern wieder in der Bailoterapia (das ist das Tanzen, unser Sportprogramm) und haben die ganze Stunde durchgehalten! Und es sah auch schon nicht mehr ganz so schlimm aus wie das letzte Mal, war aber wieder richtig anstrengend.

Ich habe ausserdem noch zwei weitere Freiwillige getroffen, die auch das ganze Jahr hier in Riobamba sind. Und mal sehen, ob es noch mehr sind - morgen ist das Treffen in der deutschen Botschaft mit allen Freiwilligen in ganz Ecuador.

 

Liebe Grüsse an euch alle

The Danger of a Single Story

Dieser Blog bietet kein umfassendes Bild über die Kultur Ecuadors. Ich werde mir zwar Mühe geben, keine Vorurteile aufzubauen, aber ich kann leider nicht alle meine Eindrück hier schildern, und manches nehme ich als Ausländerin auch anders wahr, als es vielleicht wirklich ist. Seht mich also nicht als Expertin für Ecuador und fasst nichts von dem, was ich schreibe, als generelle Aussage über Ecuador(ianer) auf. Ein Film dazu, der das Problem an der Sache gut verdeutlicht, und den wir auf dem Vorbereitungsseminar gezeigt bekommen haben: http://blog.ted.com/2009/10/07/the_danger_of_a/