Was diese Woche so passierte

Insgesamt war es eine eher unspannende Woche, deshalb jetzt auch nur ein kurzer Blogeintrag. Dies liegt unter anderem daran, dass ich am Dienstag und am Mittwoch schon wieder krank war - diesmal wegen einem Glas Leitungswasser. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schlimm für meinen Magen ist, aber gut, jetzt weiß ich es besser. Am Wochenende bin ich nicht verreist, weil ich sowohl Samstag als auch Sonntag arbeiten musste. Samstag war eine Art Kick-Off - Veranstaltung für Workshops, die die Fundacion in Kooperation mit dem Bildungsministerium für Schüler anbietet, am Sonntag war eine Dorffeier in Chambo, wo Organisationen aus der Region ihre Arbeit vorstellen sollten. Um es kurz zu machen: Ich hätte mir das beides sparen können. Am Samstag waren ca. 1000 Schüler da, die erst in der Aula drei Vorträge gehört haben und dann alle einzeln aufgerufen wurden, um in kleinere Gruppen eingeteilt zu werden - man kann sich vorstellen wie lange das gedauert hat und wie chaotisch das war. Und am Sonntag hat leider die Orgaisation des Dorffestes ein wenig versagt. Außer uns waren noch die örtliche Feuerwehr und die örtliche Polizei da. Wir sind dann nach 2h wieder gegangen, aber immerhin konnte ich mir den Ort angucken. Heute (Montag) bin ich dann wieder mit der Fundacion verreist, auf eine weitere Versammlung, auf der es für mich ähnlich viel zu tun gab wie auf den vorherigen - zuhören und versuchen, zu verstehen. Tja, und damit hat es sich dann auch schon. Nächste Woche wird allerdings spannender - mehr dazu morgen.

Liebe Grüße

The Danger of a Single Story

Dieser Blog bietet kein umfassendes Bild über die Kultur Ecuadors. Ich werde mir zwar Mühe geben, keine Vorurteile aufzubauen, aber ich kann leider nicht alle meine Eindrück hier schildern, und manches nehme ich als Ausländerin auch anders wahr, als es vielleicht wirklich ist. Seht mich also nicht als Expertin für Ecuador und fasst nichts von dem, was ich schreibe, als generelle Aussage über Ecuador(ianer) auf. Ein Film dazu, der das Problem an der Sache gut verdeutlicht, und den wir auf dem Vorbereitungsseminar gezeigt bekommen haben: http://blog.ted.com/2009/10/07/the_danger_of_a/