Evaluationsseminar in Quito

Letzte Woche hatten wir mal wieder ein Seminar. Mittwoch morgen ging es also nach Quito, wo wir zur Freude aller Freiwilligen wieder mal 3 Nächte im Hotel mit leckerem Frühstück und warmer Dusche verbringen durften. In Riobamba gab es leider die letzten 2 Wochen ein Problem mit der Wasserversorgung, sodass kaum Wasser aus dem Hahn kam (wenn überhaupt), und richtig warm wurde die Dusche dann auch nicht. Insofern kam das mit dem Hotel sehr passend :). Wir haben die Tage dann über alles mögliche geredet, war aber eigentlich alles nicht so spannend. Einmal ist es bei ecuadorianern manchmal sowieso etwas schwierig, Kritik zu äussern, weil sie dann meistens entweder nicht schuld sind oder auch mal zickig werden, andererseits sind wir aber sowieso die letzten Freiwilligen der GIZ, insofern können wir zwar über unser Urlaubstageregelung diskutieren, aber letztendlich macht es sowieso keinen Unterschied. Dann haben wir noch ein Video geplant, was wir Freiwilligen zusammen im Juli drehen werden - mehr dazu dann später. Trotzdem war es sehr schön, alle mal wieder zu sehen und in Quito macht feiern gehen auch sehr viel mehr Spass als in Riobamba :). Ich bin dann auch Samstag schon wieder zurück nach Riobamba gefahren, weil mein Gastopa im Krankenhaus war und es für alle einfacher war, wenn noch eine Person mehr da ist, um auf das Haus aufzupassen.

 

Liebe Grüsse :)

The Danger of a Single Story

Dieser Blog bietet kein umfassendes Bild über die Kultur Ecuadors. Ich werde mir zwar Mühe geben, keine Vorurteile aufzubauen, aber ich kann leider nicht alle meine Eindrück hier schildern, und manches nehme ich als Ausländerin auch anders wahr, als es vielleicht wirklich ist. Seht mich also nicht als Expertin für Ecuador und fasst nichts von dem, was ich schreibe, als generelle Aussage über Ecuador(ianer) auf. Ein Film dazu, der das Problem an der Sache gut verdeutlicht, und den wir auf dem Vorbereitungsseminar gezeigt bekommen haben: http://blog.ted.com/2009/10/07/the_danger_of_a/