Filmdreh in Quito und Fahrradtour beim Cotopaxi

Erste wichtige Nachricht: die Bilder von Galapagos sind endlich online! Hat lange gedauert, tut mir leid, aber jetzt sind sie da.

 

So, und nun zu diesem Wochenende. Es ging mal wieder nach Quito, wo am Samstag ein Filmdreh auf dem Programm stand. Es ist wohl Tradition, dass alle GIZ-Freiwilligenjahrgänge in Ecuador einen ca. 20-minütigen Film produzieren, der sich auf irgendeine Art und Weise mit unseren Erfahrungen in diesem Jahr beschäftigt. Wir hatten die Idee, eine Nachrichtensendung zu produzieren und verschiedene Themen als Nachricht aufzubereiten - ein Beispiel: "Durchfallzahlen in Riobamba stetig steigend" - oder so etwas in der Art. Entgegen meiner Erwartung haben wir es tatsächlich geschafft, alle Szenen zu drehen und es hat sogar relativ viel Spass gemacht. Wann wir das Ergebnis zu Gesicht bekommen wissen wir aber noch nicht.

Am Sonntag hatte ich mit vier anderen Freiwilligen eine Fahrradtour gebucht. Diese ging bergab (zumindest meistens) durch den Nationalpark Cotopaxi, Start war auf 4800m. Insgesamt hat das ziemlich viel Spass gemacht, aber zwischendurch gab es doch mal ein paar Steigungen, die auf über 4000m wirklich ziemlich anstrendend waren. Die schöne Landschaft und die bergab-Strecken danach haben das ganze aber wieder wettgemacht :). Und wir hatten auch relativ viel Glück mit dem Wetter, es hat nicht geregnet und wir hatten teilweise einen fast wolkenfreien Blick auf den Cotopaxi.

Danach ging es dann wieder ins kalte Riobamba zurück, wo ich gerade wieder am Arbeiten bin. Aber das nächste Highlight kommt schon bald - am Freitag sehe ich nach mehr als 10 einhalb Monaten endlich meine Familie wieder! Mit denen werde ich dann auch noch einige Zeit herumreisen, davon dann mehr im nächsten Blog :)

The Danger of a Single Story

Dieser Blog bietet kein umfassendes Bild über die Kultur Ecuadors. Ich werde mir zwar Mühe geben, keine Vorurteile aufzubauen, aber ich kann leider nicht alle meine Eindrück hier schildern, und manches nehme ich als Ausländerin auch anders wahr, als es vielleicht wirklich ist. Seht mich also nicht als Expertin für Ecuador und fasst nichts von dem, was ich schreibe, als generelle Aussage über Ecuador(ianer) auf. Ein Film dazu, der das Problem an der Sache gut verdeutlicht, und den wir auf dem Vorbereitungsseminar gezeigt bekommen haben: http://blog.ted.com/2009/10/07/the_danger_of_a/