Wieder da!

Hiermit melde ich mich wieder zurück! Seit knapp einer Woche bin ich jetzt schon wieder da und beginne so langsam, mich wieder einzuleben.

Der letzte Tag in Ecuador begann mit der Verabschiedung von meiner Gastmutter, was ziemlich traurig war, dann bin ich mit Ninas Familie zusammen zum Flughafen gefahren, weil die zum Glück noch einen Platz frei hatten im Auto. Nach einiger Warterei am Flughafen  (wir waren viel zu früh da gewesen) haben wir eingecheckt, uns von allen verabschiedet, und dann ging es los. Erst mal allerdings nach Guayaquil, weil wir dort noch einen Zwischenstopp hatten. Da mussten wir auch aus dem Flugzeug raus, weil bei unserem ganzen Handgepäck nicht sonderlich angenehm war, dann ging es aber endlich richtung Europa. Der Flug nach Madrid war relativ entspannt, ich konnte nach ein wenig Rotwein ganz gut schlafen. In Madrid hatten wir 5 Stunden Aufenthalt, den wir mit Kaffee trinken und über den Flughafen spazieren verbrachten. Dann ging es wieder ins Flugzeug und nach Frankfurt, wo wir um viertel nach 10 abends landeten. Und dann kam der Moment, auf den wir so lange gewartet hatten - es ging durch den Zoll und wir waren endlich wieder in Deutschland!! Dort warteten auch bereits alle mit einem großen "Herzlich Willkommen" - Schild auf mich und haben mich mit einer Brezel und einem Schöfferhofer Grapefruit begrüßt :). Es war so schön!! Dann habe ich mich von Nina und Daniel verabschiedet (aber wir werden uns ja auch in Deutschland noch sehr oft sehen) und es ging nach Hause. Hier wieder anzukommen, und wieder in meinem Bett schlafen zu können war auch richtig toll. Sonntag ging es dann in die Kirche, zu Oma Marianne und Essen mit Hannah, Pia und Tina, und dann war der Tag auch schon wieder rum. Montag musste ich Hannah leider zum Flughafen bringen, da die jetzt für ein Jahr in England ist (immerhin hatten wir einen Tag zusammen in Deutschland!), und den Rest der Woche habe ich mit Sport machen, auspacken und sonstigen schönen Dingen verbracht. So langsam fühle ich mich auch halbwegs angekommen, da das Zimmer mehr oder weniger eingeräumt ist und die ersten Termina abgehakt sind. Mein Jetlag ist nicht mehr so schlimm und so kann ich das Wetter, das mich so wunderbar willkommen heißt, richtig genießen...

 

Ich danke euch allen für euer Interesse an meinem Blog (auch wenn ich leider keine Ahnung habe, wer ihn alles liest oder wie viele ihr seid, weil mir Jimdo das nicht verrät...)! Ich hoffe, er hat euch gefallen und ich habe nicht zuu lange Artikel geschrieben... :)

 

Liebste Grüße,

Julia

The Danger of a Single Story

Dieser Blog bietet kein umfassendes Bild über die Kultur Ecuadors. Ich werde mir zwar Mühe geben, keine Vorurteile aufzubauen, aber ich kann leider nicht alle meine Eindrück hier schildern, und manches nehme ich als Ausländerin auch anders wahr, als es vielleicht wirklich ist. Seht mich also nicht als Expertin für Ecuador und fasst nichts von dem, was ich schreibe, als generelle Aussage über Ecuador(ianer) auf. Ein Film dazu, der das Problem an der Sache gut verdeutlicht, und den wir auf dem Vorbereitungsseminar gezeigt bekommen haben: http://blog.ted.com/2009/10/07/the_danger_of_a/